Bronneberg Nachrichten

Abbruchscheren und ihre Auswirkungen auf die Umwelt

\\ 19.05.2017 - 14:04 Uhr in ""

Bei den Abbruchscheren handelt es sich um hydraulische Schneidgeräte, die als Werkzeug an einen Bagger montiert werden können. Sie ersparen den Abbruchunternehmen gegenüber dem manuellen Abbruch erhebliche Kosten, denn die Löhne und Lohnnebenkosten sorgen in der Bauwirtschaft für den größten Batzen bei den Betriebsausgaben. Außerdem sollten die positiven Auswirkungen der Abbruchscheren in Kombination mit anderen Recyclingmaschinen auf die Umwelt nicht vergessen werden.

Wie beeinflussen Abbruchscheren die Recyclingquote?

Allein in Bayern fielen im Jahr 2012 satte 45,6 Millionen Tonnen Baureststoffe an. Davon entfallen rund neun Millionen Tonnen allein auf den Bauschutt. In Bayern konnten im gleichen Jahr 60,8 Prozent des Bauschutts einer Weiterverwertung zugeführt werden. Das ist auch dem Einsatz der Abbruchscheren zu verdanken, denn damit können beispielsweise Stahlträger so herausgelöst werden, dass die Trennung von Stein- und Mörtelabfällen vor Ort an den Abbruchstellen sehr einfach ist. Bei der Arbeit mit hydraulischen Abbruchscheren fallen keine metallenen Kleinstabfälle an, wie das beim Abriss durch eine Sprengung der Fall ist. Bei einer Gebäudesprengung gibt es oftmals so kleine Bruchstücke, dass sich eine Separierung aufgrund des hohen Aufwands nicht lohnen würde. Dadurch landen nach Sprengungen immer wieder Metallteile mit auf den Deponien.

Wo können Abbruchscheren zum Einsatz kommen?

Die maximal mögliche Arbeitshöhe der Abbruchscheren hängt von der Länge des Auslegers des Baggers ab, mit dem sie gekoppelt werden. Für welche Einsatzgebiete sich die Abbruchscheren eignen, ist außerdem von der Maulweite der jeweiligen Modelle abhängig. Dadurch reichen die Einsatzmöglichkeiten dieser nützlichen Helfer der Bauwirtschaft vom Abriss einer Gartenlaube über der Rückbau von Fabrikgebäuden bis hin zum Abriss von Autobahn- oder Flussbrücken. Viele Abbruchscheren sind als Kombigeräte ausgelegt. So werden sie beispielsweise zum Pulverisierer oder können die aus einem Bauwerk herausgelösten Metallteile gleich in einem Arbeitsgang in die Schrottpressen befördern. Außerdem lassen sie sich in Kombination mit dem Trägerfahrzeug als mobile Alligatorscheren nutzen. Das erspart dem Anwender teure Mehrfachanschaffungen und macht die Investitionen in diese Technik langfristig gleich doppelt lohnenswert.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.