Bronneberg Nachrichten

Alligatorscheren – deshalb sind sie so wichtig in der Recyclingindustrie

\\ 22.11.2020 - 09:25 Uhr in ""
Alligatorscheren – deshalb sind sie so wichtig in der Recyclingindustrie

Schrottplätze und Werkstoffhofe setzen schon lange auf sie – Alligatorscheren. Tatsächlich sind sie aus der Recyclingindustrie nicht mehr wegzudenken. Unterschiedliche Modelle bieten viele Möglichkeiten. Alligatorscheren eigenen sich für verschiedene Materialien und zur optimalen Trennung von Metallarten für deren Recyclingprozesse.

Ausgangsmaterial für Recyclingstahl lässt sich in vielen verschiedenen Dingen finden. Unter anderem sind in Fahrzeugen wie Autos und Zügen oder auch Flugzeugen sowie auch in verschiedenen Haushaltsgeräten, Fahrrädern und Schaltschränken Metallarten enthalten. Diese können mit Hilfe von Alligatorscheren voneinander getrennt und für andere Produktionen bei der Wiederverwertung zugeführt werden.

So ist die Alligatorschere aufgebaut

Sie erinnern in ihrer Erscheinung an das Maul eines Alligators und haben so ihren Namen erhalten. Die Größe der Geräte ist ganz unterschiedlich, was sie zu echten Alleskönnern macht. Für jeden Anspruch und jede Aufgabe findet sich die passende Alligatorschere.

Je nach Modell verfügt die Alligatorschere entweder über ein eigenes Fahrwerk und eine Anhängerkupplung oder über im Untergestell eingebrachte Öffnungen für den Transport mit einem Gabelstapler. Die größten der bis zu vier Tonnen schweren Alligatorscheren können Metalle mit einem Durchmesser von 75 Millimetern schneiden.

Diese unterschiedlichen Arten von Alligatorscheren gibt es

Leichte Alligatorscheren können benutzt werden, um Aluminiumprofile zu schneiden oder leichte Blechabfälle zu zerkleinern. Größere Geräte sind dazu zu gebrauchen, Schrott oder harte Metalle zu durchschneiden und entsprechend für das Recycling vorzubereiten. Beide Varianten können sowohl standortgebunden als auch mobil eingesetzt werden.

Neben der Größe der Scheren variiert auch ihre Funktion. So gibt es hydraulische Schneidegeräte, die dort zum Einsatz kommen, wo kleinere Metalle zerkleinert werden sollen. Ihr Vorteil: Sie sind mobil einsetzbar. Auch als Alligatorscheren ausgelegte Schrottscheren gibt es – sie können standortgebunden und auch mobil eingesetzt werden. Sie bringen je nach Modell ein eigenes Fahrwerk oder eine im Untergestell installierte Öffnung für den Transport mit.

Hier werden Alligatorscheren besonders häufig eingesetzt

Alligatorscheren lohnen sich vor allem für die Trennung von Kupfer. Wird Kupfer von restlichem Metall getrennt, bringt das einen höheren Preis, als wenn er mit anderen Metallen vermischt bleibt.

Die Beratung eines Experten beim Kauf einer Alligatorschrottschere ist unerlässlich.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.