Bronneberg Nachrichten

Autoverwerter müssen sich auf einen großen Ansturm einstellen

\\ 12.03.2018 - 16:12 Uhr in ""

Seit dem Urteil, welches das Bundesverwaltungsgericht unter dem Aktenzeichen BVerG 7 C 26.16 am 27. Februar 2018 fällte, steht fest, dass es in den deutschen Städten ein Dieselverbot geben wird. Sie dürfen sowohl für einzelne Straßenabschnitte als auch komplette Zonen verhängt werden. In der Konsequenz dürften die Autopressen auf den Schrottplätzen schon bald viel Arbeit bekommen.
Nach dem Urteil dürfen die Fahrverbote sofort für alle Fahrzeuge verhängt werden, welche ein Euro-Abgasnorm 5 nicht erfüllen. Verbote für Dieselfahrzeuge mit dieser Abgasnorm lässt das Bundesverwaltungsgericht nach dem aktuellen Urteil frühestens ab September 2019 zu. Ebenfalls ab sofort zulässig sind nach dem Urteil Verbotszonen für Benziner, von denen die Euro-Abgasnorm 3 nicht erfüllt wird.

Warum werden die Autopressen bald Hochkonjunktur haben?

Vor allem die Berufspendler sind darauf angewiesen, auch in die zu schützenden Innenstadtbereiche einfahren zu dürfen. Dass sich viele der Pendler schon im Vorfeld des Urteils Gedanken gemacht haben, zeigt das bei den Gebrauchtwagenhändlern schon seit Jahresbeginn erhöhte Aufkommen beim Angebot für den Ankauf von Dieselfahrzeugen. Viele Händler berichten bereits von Schwierigkeiten, ältere Autos mit Dieselmotor verkaufen zu können. Die Konsequenz ist schon sichtbar, denn in diesem Segment ist ein spürbarer Preisverfall zu beobachten. Die Absatzschwierigkeiten dürften schon in den nächsten Wochen dazu führen, dass kaum noch ältere Dieselautos aufgekauft werden. Vielen Besitzern bleibt also keine andere Möglichkeit, als ihr Altfahrzeug in die Schrottpresse zu geben.

Schrottpressen werden auch aus anderen Gründen stärker nachgefragt werden

Wenn eine aktuelle Überlegung der Bundesregierung umgesetzt wird, kann es durchaus passieren, dass viele Stadtbewohner schon bald gänzlich auf ein eigenes Auto verzichten. Derzeit wird darüber diskutiert, den ÖPNV kostenlos anzubieten. Noch ist die Frage der Finanzierung nicht geklärt. Doch dafür wird die Bundesregierung eine Lösung finden müssen, denn sie muss auch die Ansprüche erfüllen, die von der Europäischen Union an den Schutz der Umwelt gestellt werden. Hier spielt die Erhaltung der Luftqualität eine entscheidende Rolle. Kommt der kostenlose ÖPNV, rollt auf die Gebrauchtwagenhändler und Betreiber von Schrottplätzen eine weitere Welle Arbeit zu.

Schrottplätze sollten rechtzeitig die Kapazitäten erhöhen

Wer sich Einnahmen aus der erhöhten Zahl der Abgaben von Altfahrzeugen nicht entgehen lassen möchte, sollte Kapazitätsengpässen vorbeugen. Bronneberg bietet dafür sowohl neue Autopressen als auch gebrauchte Autofalter an. Allerdings sollte auch die technische Ausstattung zur Gewinnung der in den Fahrzeugen enthaltenen Rohstoffe aufgestockt werden. Dafür stehen in unserem Sortiment beispielsweise Metallanalysegeräte, Kabelshredder und diverse Schrottpressen zur Verfügung. Wer größere Mengen verarbeiten möchte, sollte außerdem einen neugierigen Blick auf die Systeme zur Beschickung von Containern mit Loseschrott werfen.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.