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Bedarf für Recyclingmaschinen für Brückenbauteile steigt rasant an

\\ 08.07.2019 - 08:25 Uhr in ""

Dass demnächst spezielle Recyclingmaschinen für den Rückbau von Brücken benötigt werden, ergibt sich aus den Statistiken des Bundesverkehrsministeriums. Danach sind unzählige Brücken in einem so schlechten Zustand, dass nur noch ein Abriss und ein Ersatz durch neue Brücken in Frage kommen. Die Bundesregierung hat dafür und die Sanierung noch nicht vollständig unbrauchbarer Brücken bis 2030 insgesamt mehr als 9 Milliarden Euro in die Haushaltsplanung aufgenommen.

Zahlreiche Abrisse machen Recyclingmaschinen für Brückenteile interessant

Wie erschreckend der Zustand der Brücken in Deutschland ist, zeigt ein Blick auf den Traglastindex für Autobahnbrücken. Viele zu Bundesautobahnen gehörenden Brücken können keine hohen Traglasten mehr bewältigen. Das ist vor allem mit Blick auf den hohen Anteil des LKW-Verkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen kritisch. Insgesamt befinden sich mehr als zwanzig Prozent aller vor 1980 fertiggestellten Brücken in einem schlechten Zustand. Die meisten maroden Straßenbrücken gibt es im Westen Deutschlands, denn seit der Wiedervereinigung flossen erhebliche Gelder in die von der ehemaligen DDR-Regierung vernachlässigten Infrastrukturen im Osten. Die überwiegende Mehrheit der Brücken im Westen stammt dagegen aus den 1970er Jahren. Hier sind Abrissunternehmen mit dem Kauf von Recyclingmaschinen für Brückenbauteile also besonders gut beraten. Negative Spitzenreiter sind das Saarland, Hamburg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Vor allem Recyclingtechnik für Stahlbrücken und Stahlverbundbrücken steht im Fokus

Den größten Anteil an den Straßenbrücken in Deutschland haben Stahlverbundbrücken. Aber auch Stahlbrücken waren bei den Neubauten in den 1970er und 1980er Jahren sehr beliebt. Das heißt, bei der Palette der notwendigen Recyclingmaschinen rangiert Technik zur Stahlrückgewinnung ganz weit vorn. Das heißt, die Nachfrage nach leistungsstarken Abbruchscheren wird steigen. Auch Technik für den Abtransport der teils riesigen Stahlmengen dürfte durch die Brückensanierung und die Brückenabrisse in Deutschland in den nächsten Jahren stark nachgefragt werden. Hinzu kommt Technik, die für den Abriss der Brückensockel und Brückenfundamente erforderlich ist. Dazu gehören beispielsweise kraftvolle Abbruchmeißel mit langen Auslegern.

Was macht das Metallrecycling beim Brückenabriss interessant?

Für den Bau von Straßenbrücken und Eisenbahnbrücken wird sehr hochwertiger Stahl verwendet. Er ist durch seine Qualität für eine Wiederaufbereitung bestens geeignet. Den Einsatz von Recyclingmaschinen machen auch die immensen Stahlmengen lukrativ, die bei einem Brückenabriss anfallen. Wie hoch sie ausfallen können, zeigt ein Blick auf den Rekordhalter unter den Stahlfachwerkbrücken in der Bundesrepublik Deutschland. Allein das rund 462,5 Meter lange Mittelteil der Hochbrücke Brunsbüttel besteht aus rund 5.000 Tonnen Baustahl. Hinzu kommen 1.200 Tonnen Spannstahl in den beiden Seitenteilen. Sie enthalten außerdem rund 7.500 Tonnen Betonstahl. Die gute Nachricht ist, dass diese Brücke nicht abgerissen werden muss, obwohl sie ebenfalls aus den frühen 1980er Jahren stammt.

Sie möchten wissen, welche Recyclingmaschinen als Helfer beim Brückenabriss in Frage kommen? – Unsere Fachberater geben Ihnen gern persönlich, telefonisch oder per Mail Auskunft.

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