Mischschrott

Als Mischschrott bezeichnet der Schrotthändler einen Mix, bei welchen die einzelnen Materialarten nicht voneinander getrennt wurden. Die Palette reicht vom Aluminiumdosen über Kupferadern von Elektrokabeln und Stahlarmierungen bis hin zu den kupfer- und goldhaltigen Bauteilen elektronischer Geräte. Weil der Schrotthändler mit Mischschrott die meiste Arbeit bei der Vorbereitung auf den Weiterverkauf und die weitere Verarbeitung hat, werden für Mischschrott auch die niedrigsten Ankaufpreise gezahlt. Außerdem wird die Bezeichnung Mischschrott für Elemente verwendet, bei welchen die Metalle noch mit anderen Materialarten verbunden sind. Das typische Beispiel sind Elektrokabel, bei welchen die Ummantelungen noch nicht mit einer Kabelschälmaschine entfernt wurden.

zurück zur Übersicht