Bronneberg Nachrichten

Hammermühlen – Hochleistungsmaschinen für das Recycling

\\ 27.10.2021 - 10:13 Uhr in ""

Vielseitig einsetzbar, leistungsstark und ökonomisch. Hammermühlen stellen eine große Hilfe beim Zerkleinern von Holzabfällen, Elektroschrott und Kunststoffen dar. Das ist gut für die Umwelt und gut für die Ressourcen auf unserem Planeten. Die Hammermühle erhält ihren Namen von ihrer Funktionsweise. Denn die Maschine zerschlägt die Materialen wie mit einem Hammer – sie schneidet sie nicht wie andere Recyclingmaschinen.

Aus diesem Grund wird sie auch oft Prallmühle genannt. Erst im nächsten Schritt erfolgt bei Hammermühlen die Trennung der einzelnen Sorten des zu recycelnden Materials. Bei der Verarbeitung von Holzabfällen werden diese meist zu Holznebenprodukten wie etwa Sägespänen oder Hackgut zermahlen. Danach können diese anderweitig verwendet werden.

Diese Vorteile bringt die Hammermühle

Die Hammermühle kann nicht nur verschiedenste Materialien zerkleinern und für das Recycling vorbereiten, sondern diese auch auf beinahe jede benötigte Größe zerkleinern. Die Hammermühle wird außer im Recycling auch in der Getreide-, Lebensmittel- und Gesteinsindustrie eingesetzt. Hier ist der große Vorteil, dass sie auch sehr fein mahlen kann. Im Bereich des Recyclings wird sie verwendet, um eher grob zu zerkleinern – oft spricht man auch von Hammerbrechern.

Besonderer Vorteil der Maschine ist ihre Fähigkeit, verschiedene Materialgemische zu zerkleinern und die Sorten hinterher zu separieren. Es ist somit unter anderem möglich, Materialgemische aus Kunststoff und Metallen zu zerschlagen und diese anschließend mit anderen Maschinen nach Gewicht zu trennen. Anwendungsgebiete der Hammermühle sind unter anderem Kühlschrankaufbereitungen oder die Elektroschrottverarbeitung. Vor allem werden sie auch in der Holzindustrie eingesetzt.

So funktioniert die Technik einer Hammermühle

Die Hammermühle macht ihrem Namen alle Ehre. Durch kinetische Schlagwirkung werden die einzelnen Materialien zerkleinert. In der Hammermühle dreht ein Rotor, an dem sich Stahlhämmer befinden, die auf die Materialien einschlagen und diese zerkleinern.

Im Inneren der Mühle befindet sich auch ein Sieb, welches die endgültige Größe der Materialien festlegt. Durch die ständige Rotation des Rotors werden ausschließlich die Teile durch das Sieb befördert, welche bereits die gewünschte Größe haben, während andere immer weiter zerkleinert werden.

Warum Recycling so wichtig ist für unsere Umwelt

Unsere Ressourcen sind begrenzt. Um sie nicht aufzubrauchen und alle Bestandteile wiederverwerten zu können, ist es notwendig alle Materialien zurückzugewinnen.
So können sie wieder in Umlauf gebracht werden. Je nachdem welche Materialien recycelt werden, kann dieser Prozess unendlich oft wiederholt werden.

Gerade im Bereich der Metallindustrie ist es wichtig, mit den passenden Instrumenten und Maschinen ausgestattet zu sein, um das Recycling voranzutreiben und einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen zu haben.

Sie interessieren sich für unsere Recyclingmaschinen?

Falls auch Sie eine Beratung zu unseren zahlreichen Recyclingmaschinen benötigen, oder sich für unsere Maschinen interessieren, freuen wir uns, Sie umfangreich zu informieren und mit den besten und modernsten Maschinen aus dem Bereich des Recyclings unterstützen zu können. Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin mit einem unserer Experten oder machen Sie einen Termin vor Ort mit uns aus, um sich von unserem Angebot zu überzeugen.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.