Bronneberg Nachrichten

Hydraulische Schrottpressen

\\ 29.11.2017 - 10:29 Uhr in ""

Wo werden Hydraulische Schrottpressen eingesetzt?

Metallschrott ist üblicherweise sehr sperrig, was besonders die Kosten beim Transport unnötig in die Höhe treibt. Deshalb macht hier eine Komprimierung Sinn. Die Komprimierung von Metallschrott durch eine hydraulische Schrottpresse ermöglicht zudem den sicheren und zugleich kostengünstigen Transport vom Schrottplatz zu den Schmelzanlagen ohne die Notwendigkeit der Verwendung geschlossener Container. Als Transportsicherung für die Pakete, die eine hydraulische Schrottpresse liefert, reichen Spanngurte und ein Netz üblicherweise aus.

Welche Bauformen sind möglich?

Die klassische Autopresse, auch Autofalter genannt, ist einer der typischen Vertreter der hydraulisch arbeitenden Schrottpressen. Traditionell weist sie die Form eines fünfseitig geschlossenen Vorladekastens mit beweglichen Seitenwänden auf. Ein integrierter oder separat betriebener Kran hebt die ausgeschlachteten Karosserien in diesen Kasten. Danach schieben sich die Seitenwände zusammen. Anschließend schiebt diese hydraulische Schrottpresse entweder eine Platte von oben auf die bereits präparierte Karosserie oder eine bzw. beide Seitenwände sind schwenkbar gelagert und falten das Metall mit hohem Druck weiter zusammen. Modelle in Kastenform mit einer zusätzlichen oberen Druckplatte haben den Vorteil, dass sie stapelbare Pakete in Quaderform liefern.

Die Pluspunkte der hydraulischen Schrottpresse

Die hydraulische Schrottpresse kann natürlich auf Wunsch auch modular als komplexes System aufgebaut werden. Typische Bestandteile sind Vorverdichter und eine integrierte Schrottschere, die in der Regel nach dem Prinzip der Guillotineschere arbeitet. Damit lassen sich komprimierte Pakete in individuellen Größen herstellen. Solche Systeme sind mit automatischen Vorschubeinrichtungen ausgestattet und können einfach mit einem Kran oder einen Bagger befüllt werden. In der Fachsprache wird dafür die alternative Bezeichnung ’Paketierpresse’ verwendet.

Sie eignen sich besonders dort, wo dauerhaft erhebliche Mengen Schrott verarbeitet werden müssen, denn sie arbeiten mit kurzen Taktzeiten und bieten einen enormen Durchsatz pro Stunde. Ein Beispiel dafür ist die Hochgeschwindigkeitspresse SP-350, die für einen Presszyklus nicht einmal eine halbe Minute benötigt. Ihre bevorzugten Einsatzorte sind deshalb große Schrotthöfe. Das Pressen in Pakete ist zum Beispiel für Schmelzereien wichtig, da diese nur kompakte Pakete einschmelzen können.
Alternativ kann eine kleinere hydraulische Schrottpresse mit Guillotineschere auch auf dem Trailer für einen LKW aufgebaut und mobil bei Abbruchunternehmen verwendet werden, die sich auf den Abriss von Gebäuden mit Stahlarmierungen spezialisiert haben.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.