Bronneberg Nachrichten

Recyclingmaschinen für Nachhaltigkeit

\\ 14.03.2017 - 14:41 Uhr in ""
Schrottscheren

Recycling ist der allgemein übliche Begriff für die Wiederaufbereitung. Sie gewinnt im Zuge der stetigen Verteuerung zahlreicher Ausgangsmaterialien, wie Erdöl und durchweg alle Metalle, zunehmend an Bedeutung. Hinzu kommt, dass all diese Rohstoffe auf der Erde nur in begrenzten Mengen vorhanden sind. Deshalb sollten sie nach der ersten Verwendung nicht ungenutzt auf den Müllbergen landen, wenn eine Zweitverwertung nach der Wiederaufbereitung möglich ist.

Die erzielte Reduzierung der Müllmengen sowie der geringe Energieverbrauch machen die Wiederaufbereitung auch im Hinblick auf den Umweltschutz interessant. Recyclingmaschinen leisten dazu einen wertvollen Beitrag, denn sie bereiten die Materialien auf den kostengünstigen Transport und die Wiederaufbereitung vor.

Welche Spezialisierungen weisen Recyclingmaschinen auf?

In vielen Fällen sind die verwertbaren Teile so groß und sperrig, dass der Transport ohne entsprechende Vorbereitungen schwierig und noch dazu teuer wird. Ein Beispiel dafür sind die Karosserien abgewrackter Fahrzeuge. Hier kommen Recyclingmaschinen der Kategorie ’Schrottpresse’ zum Einsatz. Mit hohem Druck werden die entkernten Karosserien zu handlicheren Paketen gepresst, die sich problemlos für den Transport stapeln und verzurren lassen. Diese Schrottpressen arbeiten mit einer elektronisch gesteuerten Hydraulik, die bei Bedarf einen Seitendruck von mehr als hundert Tonnen zur Verfügung stellt. Derartige Schrottpressen gibt es sogar mit einem integrierten Schneidwerk, was die vollautomatisierte Fließbandverpressung von Schrott möglich macht.

Wo werden Schrottscheren als Recyclingmaschinen verwendet?

Schrottscheren sind in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Schneidleistungen erhältlich. Die mobilen Alligatorscheren eignen sich für einen Schrottplatz ebenso wie für den Einsatz in Abbruchunternehmen. Im Bauwesen werden spezielle Abbruchscheren verwendet, die als Arbeitswerkzeug am Ausleger eines Baggers montiert werden können. Damit lassen sich beispielsweise Stahlarmierungen von Gebäuden so zerlegen, dass sie später problemlos vom übrigen Bauschutt getrennt und sicher zum Einschmelzen abtransportiert werden können. Die Abbruchscheren leisten auch bei der Entfernung von metallenen Säulen sowie bei der Entfernung und beim Verladen von Baumstämmen gute Dienste.

Einwellenzerkleinerer und Kabelschäler sind ebenfalls Recyclingmaschinen

Dem Einwellenzerkleinerer steht eine gute Zukunft bevor. Dabei braucht man nur an die 3D-Drucker zu denken, die als Verbrauchsmaterial Kunststoffgranulat verwenden. Das Ziel ist, dass die Nutzer das Granulat aus nicht mehr benötigten Kunststoffgegenständen herstellen können. Das bedeutet, der Einwellenzerkleinerer wird schon bald nicht mehr nur eine gewerblich genutzte Recyclingmaschine sein, sondern auch in viele Privathaushalte Einzug halten. Er zermalmt das Material durch die gezielte Ausübung von Druck.

Kabelschäler und Magnetplatten besitzen unter den Recyclingmaschinen eine Sonderstellung, denn sie helfen beim Trennen verschiedener Materialien. Der Kabelschäler schlitzt die Isolierung von Kabeln auf und entfernt sie, sodass die in den Kabeln enthaltenen Aluminium- und Kupferadern getrennt vom Kunststoff der Isolierungen verwendet werden können. Die Magnetplatten werden als Arbeitswerkzeug an einem Bagger oder Kran verwendet und können Metalle sortieren. Dabei wird durch das gezielte Anlegen einer Spannung ein Magnetfeld erzeugt, wodurch auf Magnetismus reagierende Metalle an der Platte temporär haften bleiben. Solche Magnetplatten kommen vor allem bei der Trennung von Metall aus Bauschutt nach einer Sprengung zum Einsatz.

Die Kooperationspartner der Recyclingmaschinen sind die Metallanalysegeräte. Mit ihnen kann schnell und einfach vor Ort bestimmt werden, um welches Metall es sich handelt. Das macht es möglich, beispielsweise Kupfer von Aluminium und Stahl zu separieren und einer getrennten Wiederaufbereitung zuzuführen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur späteren Herstellung hochwertiger und reiner Legierungen beim Einschmelzen von Schrott.

Wenn Sie sich als Beitrag zum Schutz der Umwelt oder zur Erzielung von Einnahmen aus dem Verkauf von Metallen und anderen einschmelzbaren Materialien Recyclingmaschinen zulegen möchten, können Sie im Sortiment der Bronneberg GmbH aus neuen und gebrauchten Recyclingmaschinen wählen.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.