Bronneberg Nachrichten

Recyclingmaschinen für Wertstoffe aus Brückenabrissen interessant

\\ 22.05.2020 - 11:38 Uhr in ""

Auf einige Arten der Recyclingmaschinen kommen in den nächsten Monaten und Jahren erhebliche Herausforderungen zu. Dabei handelt es sich um die Technik, mit welcher die Wertstoffe gewonnen werden können, die beim Abriss alter Straßen- und Eisenbahnbrücken anfallen. Das geht aus den Zahlen zum Zustand der Brücken in Deutschland hervor, die an verschiedenen Stellen veröffentlicht wurden. Beim Brückenrückbau zu Gunsten eines Neubaus stehen vor allem die Abrissgeschwindigkeit sowie die möglichst kurze Zeit beim Abtransport der recycelbaren Materialien im Fokus.

Recyclingtechnik für mehr als 1000 Eisenbahnbrücken notwendig

Enak Ferlemann ist als Bahnbeauftragter der Bundesregierung tätig. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage von FDP-Abgeordneten gab er an, dass sich bei 1004 Eisenbahnbrücken in Deutschland eine Sanierung aufgrund der vorhandenen Schäden nicht mehr lohnt. Sie wurden bei Überprüfungen als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft und müssen deshalb Neubauten weichen, weil dieser Weg als ökonomisch lukrativer gilt. Noch sind sie tauglich für das Befahren mit Zügen mit niedrigen Geschwindigkeiten, doch das kann sich jederzeit ändern. Deshalb ist schnelles Handeln gefragt. Allerdings belaufen sich die Kosten für den Abriss und Neubau aller 1004 maroden Eisenbahnbrücken auf mehr als 7 Milliarden Euro. Das heißt, der Sanierungsstau lässt sich nur schrittweise beseitigen. Nach den offiziellen Angaben der Deutschen Bahn sollten in der Zeit von 2020 bis 2029 deutschlandweit insgesamt 2000 Eisenbahnbrücken durch einen Neubau ersetzt oder umfassend saniert werden. Allerdings ist es fraglich, ob sich diese Pläne angesichts der durch die Corona-Krise verursachten Einbrüche der Fahrgastzahlen und eingefahrenen Verluste realisieren lassen.

Wo bekommen die Recyclingmaschinen durch Brückenabrisse das meiste „Futter“?

Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es mehr als 250 Eisenbahnbrücken, bei denen sich eine Sanierung aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr lohnt. Auf den vorderen Negativrängen landen Baden-Württemberg und Bayern mit jeweils mehr als 110 maroden Eisenbahnbrücken. Bemerkenswert ist das deshalb, weil es sich andererseits auch um die Bundesländer handelt, in denen es besonders viele neue und grundsanierte Eisenbahnbrücken gibt. Zu den positiven Ausnahmen zählt sich Sachsen. Nach Angaben der „Leipziger Volkszeitung“ wird hier Recyclingtechnik „nur“ für dem Abriss von etwa 60 Prozent der dortigen Brücken für den Schienenverkehr benötigt. Damit liegt Sachsen beim Anteil der nur noch für einen Abriss geeigneten Eisenbahnbrücken rund zwei Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt. Bei Brücken für den Straßenverkehr gestaltet sich die Lage ähnlich. Im Herbst 2019 wurden rund 1,7 Prozent der Fläche auf Straßenbrücken mit dem Prädikat „ungenügend“ und mehr als 10 Prozent mit der Einstufung „nicht ausreichend“ bedacht.

Welche Recyclingmaschinen helfen beim Brückenabriss?

Besonders interessant für Wiederaufbereiter sind die Metallteile der Brückenkonstruktionen. Zahlreiche alte Eisenbahnbrücken verfügen über ein Fachwerk mit oben oder unten liegenden Gleisen. Auch die Kategorie der Gitterträgerbrücken liefert bei einem Abriss jede Menge hochwertigen Stahlschrott. Andere ersetzungsbedürftige Eisenbahnbrücken gehören zum Typ der Bogenbrücken mit stählernen Zugbändern oder bestehen aus Stahlbeton. Der jeweilige Brückentyp entscheidet darüber, welche Recyclingmaschinen zum Einsatz kommen können. Den Hauptanteil beim Abriss vor Ort machen leistungsstarke Hydraulikscheren aus, die als Vorsatzgeräte an Bagger montiert werden können. Auch sind Recyclingunternehmen bei der Verwertung der Baumaterialien von Brücken gut beraten, wenn sie Schweißtechnik und mechanische Schneidtechnik zum Lösen der Verbindungen zwischen den einzelnen Brückenelementen bereithalten. Die mit dem Abriss beauftragten Unternehmen liefern häufig Stahlschrott mit Dimensionen, die für einen Abtransport zu sperrig sind. Stahlbetonbrücken stellen andere Anforderungen, denn hier muss der Betonanteil von den metallenen Armierungen effizient getrennt werden.

Sie möchten mit guten Recyclingmaschinen aus den Brückenabrissen Gewinne ziehen? – Lassen Sie sich von unseren Experten beraten, welche Recyclingtechnik sich dafür besonders gut eignet! Bronneberg hält dafür leistungsstarke Schneidtechnik und Schrottgreifer bereit, die auch erhebliche Gewichte bewältigen können.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.