Container-Verladesysteme – nützliche Helfer für Schrotthändler
\\ 21.08.2016 - 10:01 Uhr in ""Inhaltsverzeichnis
Die sicherste Variante, Schrott zu transportieren, ist und bleibt der komplett geschlossene Container. Doch dort ist die Verladung ohne technisch ausgereifte Hilfsmittel vor allem bei vielen Kleinteilen eine sehr mühsame Sache, die einen hohen personellen Aufwand erfordert. Dieser Aufwand wird mit den intelligenten Container-Verladesystemen von Bronneberg drastisch reduziert. Die Systeme für die Beladung von Standardcontainern mit Loseschrott sorgen für kürzere Standzeiten der Trucks und bewirken somit eine Steigerung der Effizienz der Logistik der Schrotthändler. Beschädigungen der Container müssen bei den Beladesystemen von Bronneberg nicht befürchtet werden. Die meisten Modelle bringen außerdem eine integrierte Waage mit, sodass Überladungen der Trucks auf einfache Weise vermieden werden können, ohne sie mehrfach wiegen zu müssen.
Wie funktionieren Container-Beladesysteme?
Der Acculoader von Bronneberg stellt einen Ladekasten zur Verfügung. Dessen Volumen ist so bemessen, dass er punktgenau in einen Standard-Seecontainer hineingeschoben werden kann. Der Ladekasten ist oben offen, womit eine Beladung mit einem mehrzinkigen Greifer oder einem Magnetsystem am Bagger möglich wird. Ist der Ladekasten voll, schiebt ihn eine Hydraulik in den Container hinein. Danach wird eine weitere Hydraulik aktiv. Sie schiebt den Schrott in den Container, während der Ladekasten wieder herausgezogen wird. Die Höhe des Schienensystems entspricht der Standardhöhe der Ladefläche der Trucks. Der Anhänger mit dem zu füllenden Container muss während des Beladevorgangs nicht von der Zugmaschine abgekoppelt werden, was eine weitere Zeitersparnis bedeutet. Mit dem Container-Verladesystem Acculoader ist außerdem ein Nachladen bei gleichzeitiger minimaler Verdichtung des bereits im Container befindlichen Schrotts möglich. Damit wird das Ladevolumen der Container sehr effizient ausgenutzt, was bei einer Handbeladung nicht der Fall ist.
Die Alternative: Container Kippsystem Bronneberg Universal
Beim Container Kippsystem Universal nimmt eine Hydraulik den Container vom Auflieger des Trucks auf und zieht in einen Kipprahmen. Danach kann der Standardcontainer um bis zu 90 Grad gekippt werden. Auf diese Weise wird die maschinelle Beladung mit Schrott durch die normalen Türen an der Schmalseite der Container möglich. Über eine Leiter und eine Brücke am Rahmen der Container Kippsysteme kann die Befüllung komfortabel überwacht werden. Der Vorteil der vertikalen Schrottverladung liegt darin, dass eine Verdichtung allein durch die Schwerkraft bewirkt wird. So wird das zur Verfügung stehende Transportvolumen genau wie beim Acculoader besser genutzt als bei der horizontalen Handverladung. Für die Verwendung in den Kippsystemen müssen die Container nicht extra präpariert werden, denn die Systeme nutzen die ohnehin serienmäßig integrierten Transportverriegelungen. Der Rahmen ist noch dazu höhenverstellbar, was eine optimale Anpassung an die Höhen der verwendeten LKW-Auflieger möglich macht.
Sie möchten mehr über Container-Verladesysteme oder unser sonstiges Produktsortiment erfahren? Gerne beraten wir Sie ausführlich zu unseren Maschinen.
Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf.