Bronneberg Nachrichten

Container-Verladesysteme sind auf jeden Fall zukunftsfähig

\\ 19.04.2018 - 16:27 Uhr in ""
Container-Verladesysteme

Der Transport von Loseschrott in der Mulde eines Kippers oder einem oben offenen Container stellt die einfachste Möglichkeit dar. Doch sie ist mit einigen Nachteilen behaftet, die mit der Nutzung der Container-Verladesysteme vermieden werden können. Wer regelmäßig größere Mengen Schrott transportieren muss, sollte sich deshalb unbedingt mit den Potentialen dieser Systeme beschäftigen.
Der bedeutendste Vorteil der Container-Verladesysteme ist die Tatsache, dass Loseschrott in einem rundherum geschlossenen Container sehr sicher transportiert werden kann. Hier gibt es keine Netze, die sich während der Fahrt lösen oder reißen könnten.

Mit einem Container-Verladesystem ist die Flexibilität garantiert

Verwendbar sind die Verladesysteme für sämtliche Größen der Standardcontainer nach der Norm ISO 668. Das heißt, es bleibt dem Nutzer überlassen, ob er für den Transport Container mit einer Länge von 6, 12 oder 16 Metern Länge verwenden möchte. Die Größe der Container kann also jederzeit flexibel an die Menge des zu transportierenden Schrotts und die zur Verfügung stehenden Zugmaschinen und Auflieger angepasst werden.

Standardisierung bewirkt freie Auswahl der Transportwege

Die Verwendung von Standardcontainern für die Container-Verladesysteme hat noch einen ganz anderen Vorteil. Sie verfügen über genormte Punkte für die Fixierung. Dadurch lassen sie sich zum Zwecke der Platzersparnis auch komfortabel und sicher zugleich stapeln. Hinzu kommt die Tatsache, dass sie aufgrund der Standardisierung auf unterschiedliche Weise transportiert werden können. Zur Auswahl steht sowohl der Transport auf der Straße als auch auf der Schiene und auf Schiffen. Die Nutzer der Containerverlade-Systeme haben also jederzeit die Möglichkeit, die für sie günstigste Möglichkeit des Transports sowohl bei den Leercontainern als auch den mit Schrott befüllten Containern zu wählen.

Welche Vorteile bieten die Container-Verladesysteme noch?

Die auf deutschen Autobahnen und inzwischen auch auf einigen Bundesstraßen erhobene LKW-Maut sorgt für eine Motivation, die Transporte auf ein unvermeidliches Minimum zu beschränken. An dieser Stelle sorgen die intelligenten Verladesysteme ebenfalls für Vorteile. Mit einem Container-Kippsystem erfolgt die Befüllung über die ganz normalen Türen an den Enden. Das wird möglich, weil die Kippsysteme die Standardcontainer fast in einem 90-Grad-Winkel aufstellen. Bei größeren Containern sorgt allein die Schwerkraft dafür, dass der Loseschrott im Inneren komprimiert wird. Dadurch kann mehr Schrott in einen Transportcontainer gefüllt werden. Für die horizontale Beladung stehen zusätzliche Systeme zur Verfügung, mit denen der Inhalt hydraulisch verpresst wird. Das kommt ebenfalls der Erhöhung der Ladekapazität zugute. Auf diese Weise kann die Anzahl der notwendigen Fahrten reduziert werden, was dauerhaft Einsparungen bringt und die Anschaffung dieser langlebigen Verladesysteme sehr rentabel macht.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.