Bronneberg Nachrichten

Hydraulische Schneidgeräte sind auf dem Vormarsch

\\ 02.08.2017 - 14:50 Uhr in ""
Hydraulische Schneidgeräte

Wo immer es geht, werden zur Steigerung der Effizienz der Arbeit Maschinen eingesetzt. Dieser Trend hat sich nach der Einführung des Mindestlohns in Deutschland zum Jahresbeginn 2015 noch einmal verstärkt, denn die Hilfskräfte in der Abbruchbranche erhielten vorher einen deutlich niedrigeren Stundenlohn. Das ist einer der Gründe, warum sich hydraulische Schneidgeräte derzeit einer stetig steigenden Nachfrage erfreuen. Sie beschleunigen Arbeiten, die mit Handwerkzeugen deutlich länger dauern würden.

Hydraulische Schneidgeräte bieten Extras für den Arbeitsschutz

Kommen beispielsweise beim Entkernen von Gebäuden statt Handkreissägen und Trennschleifern hydraulische Schneidgeräte zum Einsatz, muss das Bedienungspersonal einerseits im Umgang mit der Technik und andererseits beim Arbeitsschutz geschult werden. Werksseitig bringen diese Schneidgeräte verschiedene Sicherheitselemente mit. Das beginnt bereits mit einer Abdeckung, die ein versehentliches Einklemmen der Finger des Benutzers bei den Bewegungen der beiden Greifer verhindert. Außerdem verfügen hochwertige hydraulische Schneidgeräte über eine so genannte Totmannschaltung. Sie sorgt für einen sofortigen Stopp der Bewegung der Greifer, wenn der Kontakt zum Bediener unterbrochen wird.

Hydraulische Schneidgeräte beim Katastrophenschutz

Der Sommer 2015 hat unzählige Unwetter gebracht. In vielen Teilen Deutschlands haben Tornados für Verwüstungen gesorgt. Dort geht es darum, dass die Straßen so schnell wie möglich wieder befahrbar gemacht werden können. Hydraulische Schneidgeräte mit einem Verbrennungsmotor als Antrieb helfen bei der Zerlegung von Bäumen auch dort, wo kein Elektroanschluss zur Verfügung steht. Bei der Bergung von Unfallopfern sind hydraulische Schneidgeräte ebenfalls unverzichtbare Helfer. Sie zerschneiden die Rahmen der Türen sowie die A- und B-Säulen der verformten Fahrzeuge, sodass sich der Fahrzeughimmel aufbiegen lässt und die Helfer die verletzten Insassen versorgen und herausholen können.

Hydraulische Schneidgeräte erleichtern die tägliche Arbeit

Die Betreiber von Autoverwertungen kommen ebenfalls kaum ohne hydraulische Schneidgeräte aus. Sie schneiden Auspuffrohre und Motorstützen blitzschnell ab. Auch die Entfernung von Stoßfängern ist mit dieser mobilen Technik sehr effizient möglich. Bei der Entkernung von Gebäuden vor dem Abriss dienen hydraulische Schneidgeräte dazu, die wieder verwertbaren Materialen aus dem Haus zu holen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Wasser- und Abwasserrohre, Stromkabel, metallene Geländer sowie Fenster- und Türrahmen. Auch die Alurahmen von Trockenbauwänden können damit einfach und mit einem geringen Zeitaufwand entfernt werden.

 

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.