Bronneberg Nachrichten

Immer mehr Stahl kommt von Recyclingmaschinen

\\ 20.11.2018 - 12:56 Uhr in ""
Immer mehr Stahl kommt von Recyclingmaschinen

Es ist vor allem für die Umwelt eine gute Nachricht, dass weltweit die Stahlproduktion mit steigender Tendenz auf die von den Recyclingmaschinen gelieferten Rohstoffe zurückgreift. Das belegen die Zahlen, die von den Ferrous Division des Bureau of International Recycling für das Jahr 2017 vorgelegt wurden. Danach ist die Stahlherstellung aus Stahlschrott 2017 im Vergleich zum Vorjahr weltweit um fast vier Prozent angestiegen.

Welche Länder verwerten den meisten Stahlschrott?

Das Land mit dem aktuell größten Bedarf bei den Recyclingmaschinen ist China. Dort kamen im Jahr 2017 stolze 831 Millionen Tonnen Stahl aus der Wiederaufbereitung. Die Länder der Europäischen Union brachten es zusammen zeitgleich auf rund 168 Millionen Tonnen. Auf dem dritten Platz landen die USA mit einem Stahlaufkommen aus dem Recycling in Höhe von knapp 81,6 Millionen Tonnen. Die größte Steigerung beim Vergleich der Jahre 2016 und 2017 gab es mit 13,1 Prozent in der Türkei. In den EU-Ländern konnte die Stahlproduktion aus Stahlschrott um 3,8 Prozent gesteigert werden. Auch beim Verbrauch von Recycling-Stahl landet China mit rund 148 Millionen Tonnen auf dem ersten Rang. Die Europäische Union verwertete 2017 etwas mehr als 93 Millionen Tonnen Recycling-Stahl. In den USA waren es zeitgleich rund 59 Millionen Tonnen.

Wie sieht die Situation beim Stahl-Recycling innerhalb der EU aus?

Dass in der Bundesrepublik Deutschland mit Abstand die meisten Recyclingmaschinen für Stahlschrott benötigt werden, zeigt ein Blick auf den Vergleich der Daten der Stahlproduktion. Unter den 28 EU-Ländern nahm Deutschland 2017 mit rund 43.200 Millionen Tonnen Stahl aus der Wiederaufbereitung den Spitzenplatz ein. Auf den Rängen 2 und 3 landen Italien (23,4 Millionen Tonnen) und Frankreich (14,4 Millionen Tonnen). Das einzige EU-Land, in dem noch kein Stahl aus Stahlschrott hergestellt wird, ist Kroatien. Die größte Steigerung bei der Verwertung von Stahlschrott gab es beim Vergleich der Jahre 2016 und 2017 mit stolzen 49,2 Prozent in Ungarn. Hier belegt Bulgarien mit einer Steigerung von 23,7 Prozent den zweiten Rang. Allerdings gibt es auch negative Nachrichten, denn die Mengen beim Stahlrecycling haben sich zeitgleich in Großbritannien, Luxemburg, Finnland und den Niederlanden minimal reduziert.

Wer verbraucht in der EU den meisten Recycling-Stahl?

Dazu liefert das Bureau of International Recycling ebenfalls sehr interessante Zahlen. Am meisten profitiert derzeit Italien davon, dass sich immer mehr Unternehmen mit hochwertigen Recyclingmaschinen ausstatten. Dort wurden im Jahr 2017 immerhin fast 21,6 Millionen Tonnen Recycling-Stahl verwertet. Das bedeutet im Vergleich mit dem Vorjahr ein Plus von 8,4 Prozent. Unternehmen aus Deutschland nutzen im Jahr 2017 rund 19 Millionen Tonnen recycelten Stahl, was gegenüber 2016 ein Plus von 3,5 Prozent bedeutet. Dieser Anteil dürfte allein durch die Wohnungsbauprogramme ab 2018 massiv steigen. Das heißt, auch die landeseigenen Recycling-Kapazitäten müssen sich erhöhen, denn der aktuelle Überschuss dürfte den Bedarf nicht decken. Dadurch dürften die Ankaufpreise für hochwertigen Stahlschrott steigen und die Investitionen in neue oder gebrauchte Recyclingmaschinen auch in den nächsten Jahren sehr interessant machen.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.