Kabelgranulieranlage – was Sie beim Kauf beachten sollten
\\ 02.06.2021 - 13:04 Uhr in ""Inhaltsverzeichnis
Die Kabelgranulieranlage zerlegt mit ihrem Schneidewerk Elektrokabel in kleine Partikel. Anschließend trennt sie die enthaltenen Metalle vom Kunststoff der Kabelisolierungen. Einer Kabelgranulieranlage können auch die Metalle hinzugefügt werden, die in den schützenden Ummantelungen der Zündkabel von Fahrzeugen zu finden ist. Das macht eine weitere Verwertung dieser Metalle möglich.
Kabelgranulieranlagen bieten einen weiteren entscheidenden Vorteil: Es ist möglich, die gewonnen Metalle weiter zu trennen. Hier unterscheiden sich allerdings die Geräte voneinander.
- Nicht jede Kabelgranuliermaschine erreicht bei der Trennung der Metalle den gleichen Reinheitsgrad.
- Während hochwertige Anlagen einen Reinheitsgrad von fast 100 Prozent erreichen, liegen andere zum Teil deutlich darunter.
- Bei hochwertigen Modellen ist selbst bei den feinen Litzen ein nahezu 100-prozentiger Reinheitsgrad möglich.
Die Vorteile einer Maschine, die Metalle fein voneinander trennen kann, liegen auf der Hand: Der Anwender kann davon profitieren, da meist Ankaufpreise von Kupfer höher liegen als etwa für Aluminium pro Tonne.
Außerdem ein zu beachtender Unterschied beim Kauf einer Granulieranlage:
- Anlagen mit integrierter Verkugelungsmühle: Sie können auch im trockenen Zustand Litzenkabel verwerten. So geht kein PVC-Granulat verloren.
- Anlagen mit Nasstrenntisch: Sie können eine Trennung von Litzenkabeln ausschließlich in nassem Zustand umsetzen.
Weitere Unterschiede zwischen Kabelgranulieranlagen, die es zu beachten gilt
Die Gesamtanzahl an Kilogramm, die eine Kabelgranulieranlage automatisch verarbeiten kann, variiert. Außerdem ist der Bedienaufwand nicht bei allen Maschinen gleich. Hierbei sollte der Käufer stets darauf achten, in wie weit er sich mit der Anlage beschäftigen will, ob dafür Zeit da ist, oder ob er auf weitestgehend automatisierte Prozesse setzt. Dafür sollte auch genau geprüft werden, welche Mengen an Kabeln verarbeitet werden sollen.
In diesem Zusammenhang stellt sollte beachtet werden, welche Kabelstärken die Maschinen verarbeiten können. Hierbei sollte sich der Anwender klar machen, mit welchen Kabeln er vorzugsweise arbeiten wird. Premiumprodukte sind allerdings in der Lage, mit nahezu allen Kabelstärken klar zu kommen.
Die Größe der Kabelgranulieranlagen entscheidet über ihre Mobilität
Kleine und große Modelle stehen zur Verfügung. Sie verarbeiten und verwerten unterschiedliche Kabelstärken. Einige Maschinen sind so kompakt, dass sie problemlos transportiert werden und somit beispielsweise bei einer Gebäudeentkernung eingesetzt werden können, was einen Transport unumgänglich macht.
Bronneberg steht Ihnen bei der Wahl der richtigen Kabelgranulieranlage zur Seite
Sie wollen Ihre Arbeitsprozesse um die Arbeit einer Kabelgranulieranlage erweitern? Wir helfen Ihnen bei der Wahl des richtigen Modells. Wir garantieren einwandfrei funktionierende Geräte und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.