Bronneberg Nachrichten

Kupfer mit Recyclingmaschinen gewinnen: Ist das lohnenswert?

\\ 23.02.2018 - 16:31 Uhr in ""
Kupfer mit Recyclingmaschinen

Je mehr die Wirtschaft boomt, desto mehr steigt auch die Nachfrage nach hochwertigen Rohstoffen. Dazu gehört insbesondere Kupfer. In der Folge erhöhen sich die Handelspreise an den Rohstoffbörsen ebenso wie die Ankaufpreise für Kupferschrott. Derzeit wird Kupfer zu Höchstpreisen gehandelt, was den Kauf von Recyclingmaschinen zur Rückgewinnung und Weiterverwertung von Kupferschrott äußerst lukrativ macht. Die Kupferpreise dürften in den nächsten Monaten weiter steigen, weil die Prognosen zur Entwicklung der Konjunktur sehr positiv aussehen.

Wie stark sind die Kupferpreise von der Konjunktur abhängig?

Die Handelspreise und Ankaufpreise für Kupfer hängen sehr deutlich von der jeweiligen Gesamtwirtschaftslage ab. Das zeigt ein Blick auf die Historie der Börsenhandelspreise. So erzielte die Tonne Kupfer vor Beginn der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahr 20006 Höchstpreise von bis zu knapp 4.764 Euro. Als die Wirtschaftskrise im Jahr 2008 ihren Höhepunkt erreichte, sorgte die reduzierte Nachfrage für einen kräftigen Preissturz auf 2.073 Euro je Tonne. Seither sind die Preise angestiegen, wobei es im Jahr 2012 einen Spitzenwert von 7.276 Euro gab. Der Höchstpreis des Jahres 2017 wurde am 28. Dezember mit 6.044 Euro erzielt. Obwohl die Kupferpreise zu Jahresbeginn 2018 leicht nachgaben, leitet sich aus der technischen Chartanalyse eine Tendenz zu weiteren Preissteigerungen ab.

Welche Recyclingmaschinen sind zur Kupfergewinnung geeignet?

Kupfer findet sich in der Bauwirtschaft vor allem bei Wasserrohren, Heizungsrohren und Elektrokabeln. Hier leisten die Abbruchscheren gute Dienste, mit denen diese Installationen beim Abriss in Stücke zerlegt werden, die eine weitere Bearbeitung ermöglichen. Mit mobilen Alligatorscheren können die Kupferrohre zerkleinert werden, um das Aufnahmevolumen von Schrottcontainern voll auszuschöpfen. Das kann durch die Verwendung von Schrottpressen weiter optimiert werden. Um das Kupfer aus Elektrokabeln zu gewinnen, kommen Recyclingmaschinen zum Einsatz, mit deren Hilfe die Kupferadern von ihrer Kunststoffummantelung befreit werden. Bei der Trennung von Rohren aus verschiedenen Metallen erweisen sich individuell steuerbare Schrottmagnete als nützliche Hilfe. Sie lassen sich beispielsweise mit einem Kranausleger oder dem Ausleger eines Baggers kombinieren.

Eine weitere wichtige Quelle für das Recycling von Kupfer sind Elektrogeräte aller Art. Hier spielen Granulierer und Shredder eine bedeutende Rolle. Wer die Bestandteile von Elektrogeräten in großem Umfang verwerten möchte, sollte sich am besten einen Shredder oder Granulierer mit nachgelagerter Materialsortieranlage kaufen. Sie sind bei uns sowohl als Neugeräte als auch als Gebrauchtmaschinen erhältlich und unterstützen auch die Rückgewinnung von Edelmetallen. Dazu zählt vor allem Gold, welches auf den Leiterplatten und an den Kontakten der Verbindungskabel und Regler bei Kommunikationstechnik, Computertechnik und Unterhaltungstechnik verwendet wird.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.