Bronneberg Nachrichten

Recyclingmaschinen für Millberry-Kupfer rechnen sich sehr schnell

\\ 04.01.2019 - 09:21 Uhr in ""
Kupfer mit Recyclingmaschinen

Bevor Sie als Unternehmer Recyclingmaschinen irgendeiner Art kaufen, sollten Sie natürlich prüfen, ob sich die Investitionen für Sie lohnen. An einer Stelle gibt es dabei keinen Zweifel. Alle Maschinen für die Gewinnung für Millberry-Kupfer amortisieren sich auch bei kleineren Mengen. Der Grund dafür sind die hohen Ankaufpreise, welche die Schrotthändler für sortenreinen Kupferschrott bieten.

Was ist Millberry-Kupfer?

Bei den Schrotthändlern sind unterschiedliche Bezeichnungen üblich. Bei „Kupfer, blank I“ und „Millberry-Kupfer“ handelt es sich um eine identische Qualität von Kupferschrott. Er muss es mindestens auf einen Anteil von 99,9 Prozent Kupfer bringen. Das ist bei geschälten Kupferkabeln der Fall, an denen sich keine Anhaftungen von Fremdstoffen befinden. Die meisten Schrotthändler akzeptieren in dieser Qualitätsstufe lediglich Kupferdrähte mit einem minimalen Durchmesser von einem Millimeter. Die Ummantelungen dürfen ausschließlich rein mechanisch entfernt worden sein. Jegliche Verbrennungsrückstände führen zu einer Rückstufung in die Güteklasse „Kupfer 1 A, Berry“. Dort gilt beim Kupfer ein Mindestanteil von 98 Prozent.

So hoch, wie die Ansprüche an diese Schrottsorte sind, so lukrativ sind auch die Ankaufpreise. Für Kleinmengen zahlen die meisten Schrotthändler aktuell um die 4,50 Euro pro Kilogramm. Mit der Menge steigt auch der Kilopreis. Bei Mengen ab 500 Kilogramm sind die Betreiber der Schrottplätze sogar bereit, für Millberry-Kupfer knapp 5 Euro pro Kilogramm zu zahlen. Die Güteklasse „Kupfer 1 A, Berry“ bringt im Schnitt rund 50 Cent weniger pro Kilogramm ein. Einige Hundert Kilogramm Millberry-Kupfer refinanzieren also bereits eine kleine Maschine für das Kabelrecycling.

Welche Recyclingmaschinen verhelfen zu Millberry-Kupfer?

Elektrofachbetriebe oder Autowerkstätten sind mit den mobilen Varianten der Kabelschälmaschinen gut versorgt. Hier können Sie zwischen Modellen mit Transportrollen und Varianten für den Transport und die Verladung mit einem Gabelstapler wählen. Die rein mechanisch arbeitenden Kabelschälmaschinen gibt es im Shop von Bronneberg als werksneue Modelle genauso wie als werkstattgeprüfte Gebrauchtmaschinen. Damit können Kabel mit unterschiedlichen Stärken von den Ummantelungen befreit werden. Der Super Stripper 600 schafft beispielsweise auch Kabel, die es samt Isolierung auf einen Durchmesser von bis zu 180 Millimetern bringen. Durch diese Flexibilität bei der Ausstattung muss kein einziges Kilogramm Millberry-Kupfer der Weiterverwertung vorenthalten werden. Dass eine hohe Recyclingquote bei Kunststoffen und Metallen auch mit Blick auf die Umwelt notwendig ist, hat der Sommer 2018 mit den Rekordtemperaturen bewiesen. Das war nicht nur ein „zarter“ Hinweis auf einen bereits im Gange befindlichen Klimawandel.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.