Bronneberg Nachrichten

Recyclingmaschinen wirken dem Klimawandel entgegen

\\ 08.06.2018 - 14:34 Uhr in ""
Louritex-700-7-PHM-Interm_cropped

Es gibt immer mehr Anzeichen für einen gravierenden Klimawandel. Sie finden sich mittlerweile auch am Golfstrom. Recyclingmaschinen leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Er gehört zu den bedeutendsten Motoren des Klimawandels.

Im April 2018 wurden die Resultate einer Studie veröffentlicht, welche die Universität Madrid gemeinsam mit der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) und dem Institut für Klimaforschung in Potsdam durchgeführt hat. Sie zeigen eindeutige Anzeichen für eine Verlagerung und Verlangsamung des Golfstroms auf.

Welche Konsequenzen haben die Veränderungen am Golfstrom?

Dessen Geschwindigkeit hat sich in den letzten sechs Jahrzehnten um 15 Prozent verlangsamt. Gleichzeitig verlagert er sich immer mehr an die an die US-Küste. Die Ergebnisse bestätigten die Trends, die schon seit einiger Zeit von Simulationen mit Supercomputern aufgezeigt werden. Europa wird in Zukunft überdurchschnittlich warme Temperaturen erleben, weil das Wetter zunehmend aus südwestlicher Richtung bestimmt wird. Den Beweis brachte der April 2018, dessen Temperaturplus den bis dahin bestehenden Rekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen übertraf. An der amerikanischen Westküste wird es mehr schwere Wirbelstürme geben, die auch weiter nördlich als bisher auftreten.

Wie können Recyclingmaschinen das globale Klima schützen?

Die Gewinnung von Metallen aus Erzen erfordert einen hohen Energieaufwand. Noch gewinnt der Mensch Energie zu einem Großteil auf eine Art und Weise, bei der erhebliche Mengen Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre abgegeben werden. CO2 gehört zu den Treibhausgasen, welche die Erderwärmung fördern. Werden Metallabfälle aufbereitet, macht der Energieaufwand im Vergleich zur Neugewinnung aus Erzen nur einen Bruchteil aus. Dadurch kann der CO2-Ausstoß sowohl in der Metallindustrie als auch in den Kraftwerken erheblich verringert werden. Allerdings ist die Wiederverwertung von Metallen nur dann möglich, wenn mit guten Recyclingmaschinen eine Trennung nach den verschiedenen Metallarten erfolgt.

Welche Recyclingmaschinen kommen dafür in Frage?

Es gibt eine ganze Reihe von Technik, die bei der Gewinnung und Vorbereitung von Schrott für die Wiederverwertung eingesetzt werden kann. Abbruchscheren können Bauwerke so zerlegen, dass eine Trennung der Metalle vom eigentlichen Bauschutt möglich ist. Bei der Sortierung helfen Metallanalysegeräte und Schrottmagnete. Kabelschälmaschinen lösen die Kunststoffisolierungen von den stromführenden Adern aus Kupfer oder Aluminium. Granulierer zerlegen beispielsweise elektronische Kleingeräte (Handys, Fernbedienungen), wodurch in der Folge Metalle von Kunststoffen separiert werden können. Dadurch ist es möglich, sowohl die Metalle als auch den Kunststoff einer Weiterverwertung zuzuführen.

Reduzierungen der CO2-Emission ergeben sich in beiden Fällen, denn Erdöl wird nicht nur in Pipelines geliefert, sondern auch in riesigen Tankern über die Ozeane transportiert. Die meisten Tanker fahren noch mit Dieselmotoren, die enorme Mengen CO2 abgeben. Rohstahl wird ebenfalls mit Frachtschiffen transportiert, die noch von wenig umwelt- und klimafreundlichen Motoren angetrieben werden. Die Schrottverwertung reduziert die Transportwege und von den Transportmitteln ausgehenden Klimabelastungen erheblich.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.