Bronneberg Nachrichten

Tipp für Existenzgründer: Kabelgranulieranlagen günstig kaufen

\\ 02.05.2016 - 12:38 Uhr in ""
Kabelgranulieranlagen

In Deutschland haben es Existenzgründer oftmals schwer, eine ausreichende Finanzierung ihrer Erstausstattung durch die Banken zu bekommen. An dem Zustand ändern auch die zahlreichen Angebote für Förderkredite nicht allzu viel und er zieht sich quer durch alle Branchen vom Handel bis hin zur Bauwirtschaft und dem klassischen Handwerk. Wer eine Autoverwertung betreiben oder sich in der Abbruchbranche selbstständig machen möchte, könnte sich zuerst einmal sehr preiswerte Kabelgranulieranlagen aus zweiter Hand oder aus der Palette der Vorführgeräte kaufen. Dort ist eine Preisersparnis gegenüber dem Neukauf je nach Zustand und absolvierten Betriebszeit der Kabelgranulieranlagen von dreißig Prozent und mehr möglich.

Welche Vorteile haben die Vorführgeräte der Kabelgranulieranlagen?

Wer sich Kabelgranulieranlagen kauft, die nach einem Einsatz als Vorführgeräte angeboten werden, kann entscheidende Vorteile nutzen. Sie sind nur wenige Stunden gelaufen und können deshalb in den meisten Fällen vom technischen Zustand her mit den unbenutzten Neugeräten mithalten. Sollte es herstellerseitig kleine Fehler gegeben haben, wurden sie beim Testeinsatz der Kabelgranulieranlagen in der Regel schon entdeckt und behoben. Bei Vorführgeräten kann man sich deshalb immer sicher sein, voll einsatzfähige Technik zu bekommen. Außerdem lässt sich bei Vorführgeräten meistens noch die volle Herstellergarantie nutzen. Das ist gerade bei einem Existenzgründer wichtig, der noch keine Rücklagen für Reparaturen oder Ersatzanschaffungen bilden konnte.

Worauf sollte beim Kauf gebrauchter Kabelgranulieranlagen geachtet werden?

Werden Kabelgranulieranlagen gebraucht direkt vom vorherigen Anwender gekauft, gibt es in der Regel keine Garantie. Außerdem muss der Käufer im Normalfall die Risiken der Demontage, des Transports und des Aufbaus am neuen Einsatzort tragen. Deshalb sollten gebrauchte Recyclingmaschinen möglichst bei einem Fachhändler erworben werden. Dort findet nach dem Ankauf eine Prüfung durch die eigenen Servicetechniker statt. Händler geben meistens auch zumindest für ein halbes Jahr eine Funktionsgarantie. Hinzu kommt, dass mit dem Fachhändler auch ein Wartungsvertrag für die Kabelgranulieranlagen abgeschlossen werden kann. Außerdem trägt der Fachhändler das Risiko für den Transport des Geräts zum Kunden, es sei denn, es wurde aus Gründen der Kostenersparnis eine Selbstabholung durch den Käufer angeboten. Mit dem Händler kann sogar der Aufbau am Einsatzort durch dessen Fachkräfte vereinbart werden. Das hat für den Käufer den Vorteil, dass mögliche Transportschäden an den Kabelgranulieranlagen sofort behoben werden können.

Lassen Sie sich jetzt individuell von uns beraten.